Wir machen jede Webseite zur Progressive Web Apps
Interesse an Schulz Haus?

Ab sofort k├Ânnen wir Sie mit Push Nachrichten ├╝ber unser Schaffen informieren.

Das Richtfest

Manch einer fragt sich, wie so ein Richtfest gefeiert wird?
Um Missverständnisse vorzubeugen haben wir hier einmal anhand von Stichpunkten eine Hilfestellung verfasst.

Gäste

Eine Richtfest wird nur dann gefeiert wenn der Bauherr dies wünscht.
Üblicherweise werden alle am Bau beteiligten Handwerker und Bauleiter eingeladen.
Die Einladung kann einfach mündlich auf der Baustelle ausgesprochen werden oder es wird der Bauleiter informiert.
Außerdem können noch Familie, Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen eingeladen werden.
Beginn ist üblicherweise am Festtag um 15:30 Uhr.

Richtkrone

Wird von den Bauherren geliefert.
Dies kann eine junge Birke mit bunten Kreppbändern oder aber auch eine gebundene Krone mit Eichenlaub sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Diese sollte zu Beginn des Richtfestes bereit liegen und wird kurz bevor der Richtspruch erklingt an den First genagelt.

Letzter Nagel

Der Zimmermann und die Bauherren begeben sich nach oben und stellen sich für alle anwesenden sichtbar auf den neuen Dachstuhl.
Nun muss nur noch der " letzte Sparrennagel" eingeschlagen werden. Das übernehmen die Bauherren damit auch alles gut hält. Für jeden Fehlschlag bekommt der Bauherr eine " Stärkung".

Richtspruch

Nachdem der letzte Nagel vom Bauherren versenkt wurde, beginnt der Zimmermann mit dem Richtspruch.
Dafür braucht er eine Flasche klaren Korn und ein Glas ( wird auch vom Bauherren gestellt). Das Glas sollte nicht das Beste aus dem Schrank sein, da dies nach dem Spruch zerschmissen wird ( Soll Glück bringen).
Ist der Richtspruch aufgesagt, wird dem Zimmermann applaudiert und den Bauherren gratuliert.

Essen und Trinken

Was es zu Essen und Trinken gibt entscheidet der Bauherr/in.

Dauer

Die Handwerker haben einen anstrengenden langen Arbeitstag hinter sich und werden sich bald auf den Nachhauseweg machen. Das muss aber nicht das Ende der Veranstaltung sein. bei schönem Wetter und guter Gesellschaft kann noch lange gefeiert werden.
Kontakt
05831-322
E-Mail schreiben
An: info@schulzhaus.eu
Schulz Haus zu Ihren Smartphone Apps ohne Installation hinzuf├╝gen? Schneller Zugriff, immer aktuell.
ja
nein